Logo Hilscher

netIC IOT

DIL-32 Kommunikations-IC für Real-Time-Ethernet, digitale E/A und IoT-Kommunikation

 
  • Eine kompakte Hardware für alle Real-Time-Ethernet Slaves
 
  • Protokollunabhängige Objekt-Schnittstelle zur Applikation
 
  • Objekt- und Gerätedefinition durch netXStudio
 
 
  • Integrierter OPC UA Server & MQTT Client
 
  • Integrierter Web Server
 
  • Direkte Anbindung digitaler E/A per Schieberegister
 

 

netIC IOT – Objektorientiert und IoT-Ready

Kompakte Feldgeräte werden zunehmend mit mehr Intelligenz und Funktionen ausgestattet. Speziell für Industrie 4.0 soll ein durchgängiges, objektorientiertes Datenmodell vom Feldgerät bis zur Managementebene etabliert werden. Dabei sollen die Objekte neben Real-Time-Ethernet auch mittels IoT-Kommunikation direkt in die Cloud oder an ein Edge-Gateway übertragen werden. Um dem gerecht zu werden, hat Hilscher sein kompaktes DIL-32 Kommunikations-IC netIC weiterentwickelt und mit zentralen IoT-Funktionen ausgestattet.

Das neue IoT-fähige netIC IOT basiert auf dem Multiprotokoll-Chip netX 52 und ist so konzipiert, dass es dem OEM das höchste Maß an Flexibilität bei gleichzeitig einfachster Handhabung bietet. Mit dem netIC IOT kann der Anwender neben performanter Real-Time-Ethernet Kommunikation auf dem gleichen Kabel Daten per OPC UA oder MQTT übertragen - rückwirkungsfrei und an der SPS vorbei. Dabei werden alle Nutz- und Servicedaten des Endgerätes unabhängig vom Kommunikationsprotokoll in einem einheitlichen Objektmodell dargestellt.

Ermöglicht wird dies durch das intelligente Engineering Tool netXStudio, das den OEM-Hersteller durch den kompletten „Build-Prozess“ seines Geräts führt und mit dem der OEM zukünftig sogar das Pinning des netIC IOT an seine Bedürfnisse anpassen kann. Standardfunktionen wie z.B. eine SSIO Schnittstelle für direkte E/A Daten oder die SPI-Anbindung an die Host CPU bleiben dem netIC IOT natürlich erhalten.

Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, gibt es netIC für Real-Time-Ethernet in zwei verschiedenen Ausprägungen:

netIC

 

netIC IOT

 
  • Für einfache Feldgeräte ohne hohen Datendurchsatz
  • Arbeitet als Embedded Gateway
  • Host Anbindung per Modbus RTU über UART
  • Anbindung digitaler E/A per Schieberegister über SSIO Schnittstelle
  • Konfiguration mittels einfachem, grafischen Tool
  • Integrierter Webserver
  • 4MB Flash & 4MB SDRAM
 
 
  • Für intelligente Feldgeräte im Umfeld von Industrie 4.0
  • Kommunikationsschnittstelle mit Dual-Port-Memory Layout
  • Host Anbindung per protokollunabhängigem Objekt Modell über 50MHz SPI (SPM)
  • Anbindung digitaler E/A per Schieberegister über SSIO Schnittstelle
  • Geräte Engineering per netXStudio
    • Objekt- und Gerätedefinition
    • Erstellen eigener Webseiten
    • Benutzerverwaltung
    • ...uvm.
  • Integrierter Web Server
  • Integrierter OPC UA Server & MQTT Client
  • 4MB Flash & 8MB SDRAM
 

 

 

Software-Struktur zur Applikation

netX basierte Produkte bieten als einheitliche Schnittstelle zum Host-Prozessor ein internes Dual-Port-Memory, über das der Datenaustausch abgewickelt wird. Das Dual-Port-Memory besitzt ein fest definiertes Layout, bestehend aus einem Systemkanal, einem Handshakekanal sowie bis zu 4 Kommunikationskanälen, die unabhängige Funktionen / Protokolle abbilden können.

Je nach Funktionsumfang der geladenen netX Firmware, variiert die Anzahl der Kommunikationskanäle, die der Applikation angeboten wird.

Die Firmware des netIC IOT bietet einen Kanal (Channel 0) an, auf die der Host Prozessor standardmäßig per 50MHz SPI (SPM) zugreift. Dieser Channel 0 stellt der Anwendung zum einen die Echtzeit-Ethernet Daten als auch die IoT Daten bereit. Die Besonderheit des netIC IOT ist, dass die Daten nicht als einfaches Speicherabbild übergeben werden, sondern in der protokollunabhängigen Objekt Darstellung netPROXY.

Über eine zusätzliche synchrone serielle Schnittstelle (SSIO) können mittels konventioneller Schieberegister digitale E/A direkt angebunden werden, die dann von der Applikation, per Echtzeit-Ethernet- oder auch IoT-Kommunikation genutzt werden.

 

Channel 0:

Zyklische / azyklische Echtzeit-Ethernet Daten & IoT Daten
mittels OPC UA / MQTT

SSIO:

Digitale E/A per Schieberegister

 

 

 

Protokollunabhängige Objektschnittstelle netPROXY

ProtocolJedes Netzwerksystem bietet spezifische Dienste an, die der Anwender in der Regel selbst in seiner Applikation anprogrammieren muss. Das erfordert ein tiefes Verständnis der Funktionsweise des jeweiligen Netzwerksystems und verursacht mit jedem neuen Netzwerk zusätzlichen Aufwand in der Applikationssoftware. An diesem Punkt setzt die netPROXY Technologie an. Der Grundgedanke von netPROXY ist die Ausbildung einer geräteorientierten Objekt- und Dienstschnittstelle zwischen Applikationen und Kommunikation. Diese Abstraktionsschicht versteckt sowohl die Komplexität als auch die unterschiedlichen APIs der Netzwerkprotokolle und ermöglicht mit wenigen, einfachen Diensten den zyklischen bzw. azyklischen Datenaustausch.

Der Gerätehersteller muss nur noch die generische Objektschnittstelle in seine Applikation einbinden und netPROXY setzt die Objekte selbstständig in entsprechende Netzwerkdienste um. Damit kann der OEM seine Anwendung komplett losgelöst von netzwerkspezifischen Anforderungen erstellen und erhält ein echtes Multiprotokollgerät.

Unterstützt wird der OEM durch ein intelligentes Engineering Tool, das ihn durch den kompletten „Build-Prozess“ des Endgeräts führt. In diesem Prozess erstellt der OEM das Objektmodell für sein Gerät und die Daten werden zum Teil automatisch auf das gewünschte Kommunikationssystem gemappt. Neben Einstellungen für OPC UA, MQTT und der Benutzerverwaltung kann zukünftig sogar das Pinning des DIL-32 IC angepasst werden.

Als Resultat erhält der OEM ein downloadfähiges Image für sein Gerät, eine personalisierte Gerätebeschreibungsdatei (EDS) sowie den Sourcecode für die Anbindung an seine Applikation (.h).

 

 

 

Hier finden Sie eine Lösung

Product Finder

Logo Hilscher


DIL-32 Communication-IC for Real-Time Ethernet, digital I/O and IoT-Communication

  • One compact hardware for all Real-Time Ethernet Slaves
  • Protocol independent object interface to the application
  • Object- and device definition with netX Studio
  • Integrated OPC UA server & MQTT client
  • Integrated Webserver
  • Direct connection of digital I/O via shift registers


netIC IOT - Object-oriented and IoT-Ready

Compact field devices will increasingly be equipped with more intelligence and functionality. Especially for I4.0 and IoT a continuous, object-oriented data model from field device to management level shall be established. Besides transmission via Real-Time Ethernet the objects shall be transferred directly to the cloud or an Edge-Gateways via IoT communication. To meet these objectives Hilscher has enhanced its compact DIL-32 Communication IC netIC with central IoT functionality.

The new IoT-ready netIC is based on the multiprotocol chip netX 52 and offers device manufacturers maximum flexibility with an easy handling. With netIC IOT the user can transmit data via OPC UA or MQTT on the same physical cable parallel to the Real-Time Ethernet communication - reactionless and bypassing the PLC. All process- and service-data of the field device will be arranged in a generic, protocol independent object model.

The OEM will be supported with the intelligent engineering tool netXStudio, which guides him through the complete „build process“ of his device and in future he even can adapt the pinning of netIC IOT to his needs. In addition, he can use netIC standard functionality like a SSIO interface for direct I/Os or a SPI interface to the host CPU.

To meet the different requirements two versions of netIC for Real-Time Ethernet are available:




  • For simple field devices without high data-throughput
  • Works as embedded gateway
  • Host Interface using Modbus RTU via UART
  • Connect digital I/O via shift registers using a SSIO interface
  • Configuration via an easy-to-use graphical tool
  • Integrated web server
  • 4MB Flash & 4MB SDRAM
  • For intelligent field devices in the area of Industry 4.0
  • Communication interface with Dual-Port-Memory layout
  • Host interface via a protocol independent object model using 50MHz SPI (SPM)
  • Connect digital I/O via shift registers using a SSIO interface
  • Device engineering via netXStudio
    • Object- and device definition
    • Create own websites
    • User management
    • ...and more
  • Integrated web server
  • Integrated OPC UA server & MQTT client
  • 4MB Flash & 8MB SDRAM



Software structure to the application

As common interface for the data exchange to the host processor netX based products use an internal Dual-Port-Memory. It has a clearly defined layout, consisting of a system channel, a handshake channel and up to 4 communication channel, which can be used for independent functionality / protocols.

The numbers of communication channel offered to the application varies, depending on the functional range of the used netX firmware.

The firmware of netIC IOT offers one channel (Channel 0), which can be accessed by the host processor using a 50MHz SPI interface (SPM) as default. This channel 0 provides Real-Time Ethernet data as well as IoT data to the application. The specialty of netIC IOT is that the data will not be transferred as simple memory map, but in the protocol independent object model netPROXY.

On top, digital I/O can directly be connected via conventional shift registers using an additional synchronous serial interface (SSIO). The data will then be used by the application, the Real-Time Ethernet or IoT-communication.


Channel 0:

Cyclic / acyclic Real-Time Ethernet data & IoT data


Digital I/O via shift registers




Protocol independent object interface netPROXY

Protocol Each network system offers specific services, which need to be implemented into the application by the user. This requires a deep knowledge of the functionality of each system and causes additional effort in the application software for each new network. This is where netPROXY technology starts. The basic idea of netPROXY is to establish a device-oriented object- and service-interface between application and communication. This abstraction layer hides the complexity as well as the different protocol APIs and allows cyclic and acyclic data exchange with just a few simple services.

The device manufacturer only needs to implement this generic object interface in his application and netPROXY transcribes the objects automatically in corresponding network services. Thus the OEM can develop his application completely separated from any network specific requirement and finally receives a real multiprotocol device.

The OEM will be supported by an intelligent engineering tool, which guides him through the complete „build process“ of his field device. In this process, the OEM creates the object model for his device and the data will almost automatically be mapped to the chosen network system. In addition to settings for OPC UA, MQTT and the user management the OEM can in future even adapt the pinning of the DIL-32 IC to his needs.

As result the OEM receives a downloadable image for his device, a customized device description file (EDS) as well as source code for integration into his application (.h).




Find what you need

Product Finder