Hilscher veröffentlicht neue netX-90-basierte PC-Karte im M.2-Format mit B+M Key

Hattersheim, 21. Aug. 2024 – Die Hilscher Gesellschaft für Systemautomation hat eine neue multiprotokollfähige cifX-PC-Karte im M.2-Format mit B+M Key veröffentlicht. Die Karte ist flexibel als Slave in nahezu jedem industriellen Netzwerk nutzbar. Dazu zählen:

  • PROFINET I/O IRT Device
  • EtherCAT Slave
  • EtherNet/IP Adapter
  • PROFIBUS DP Slave
  • DeviceNet Slave
  • CANopen Slave
  • CC-Link IE Field Basic Slave
  • Modbus/TCP Client/Server
  • Powerlink Controlled Node
  • Sercos Slave
  • MQTT Client
  • OPC UA Server

Mit der neuen cifX-Karte komplettiert Hilscher sein Miniatur-PC-Karten-Portfolio für industrielle Kommunikation. Vom Mini-PCI-Express-Format über Halfsize Mini PCI Express und nun M.2 – die neuen platz- und energiesparenden Mini-PC-Karten von Hilscher gibt es jetzt sowohl mit A+E als auch mit B+M Keying.

A product picture of a PC card in M.2 format on the left side. On the right side is a white angular form with numerous logos of industrial protocols. The background is a colorful gradient in red and blue.

Hilschers netX-90-Kommunikationscontroller macht die Karte Security-ready und ist eine ideale Basis für die sichere Kommunikation von PC-basierten Automatisierungsgeräten und Produktionsanlagen. Neue Standards wie der Cyber Resilience Act (CRA) sowie aktuelle Trends aus der Industrie fließen durch das Know-How von Hilscher direkt in die Entwicklung von neuen Hard- und Softwarelösungen ein. Dazu zählt unter anderem die vertikale Kommunikation im Industrial IoT via OPC UA und MQTT oder auch die Datenkommunikation per Single Pair Ethernet (SPE).

Der M.2-Standard wird immer populärer für verschiedenste Anwendungen, auch in der Fabrikautomatisierung. So passt die kleine cifX-Karte mit einer Kantenlänge von 42mm*22mm (L*B) in nahezu jede Maschine und jedes Gerät. Zu den möglichen Anwendungen gehören:

  • Vision-Systeme
  • Roboterarme- und köpfe
  • IPCs
  • HMIs
  • PLCs
Ihre Vorteile mit cifX
Reduziertes Entwicklungsrisiko

PC-Karten von Hilscher sind ready-to-use, da kein eigenes Hardware-Design notwendig und eine standardisierte physikalische Schnittstelle vorhanden ist, die auch für Use-Cases in anderen Projekten genutzt werden kann. Das bedeutet schnelles und einfaches Testen ohne Investition und/oder F&E für Designs. Ladbare Firmware, Konfigurationssoftware und Produktsupport sind im Lieferumfang enthalten.

Treiber für alle relevanten Betriebssysteme
  • Die meisten Marktanforderungen können durch unsere cifX-Gerätetreiber realisiert werden. Das garantiert Ihnen eine schnelle Inbetriebnahme und Integration Ihrer Lösungen.
  • Sonderlösungen oder kundenspezifische Betriebssysteme können über unser mitgeliefertes C-Toolkit realisiert werden.
Zukunftssichere Investition

Als Technologieführer wird Hilscher immer die neuesten Trends aus der Industrie für die cifX-PC-Karten mit der gleichen Applikationsschnittstelle, den gleichen Treibern und Tools veröffentlichen. Sie erhalten damit ein Komplettpaket aus Hardware mit passender Software sowie eine umfassende Dokumentation und optionale Dienstleistungen, z.B. um Sie in Ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen.

Die neuen cifX-Varianten im M.2-Format mit B+M Key

PC-Karte M.2 2242 Key B+M - Real-Time-Ethernet

Kommunikation für die PC-basierte Automatisierung

PC-Karte M.2 2242 Key B+M - CANopen

Kommunikation für die PC-basierte Automatisierung

PC-Karte M.2 2242 Key B+M - DeviceNet

Kommunikation für die PC-basierte Automatisierung

PC-Karte M.2 2242 Key B+M - PROFIBUS DP

Kommunikation für die PC-basierte Automatisierung

Christof Hunger, Head of Product Management Communication Products bei Hilscher, über cifX:

We've embedded content from YouTube here. As YouTube may collect personal data and track your viewing behaviour, we'll only load the video after you consent to their use of cookies and similar technologies as described in their privacy policy.

By opening this video, you agree our Datenschutzerklärung

netX: Das Plattformversprechen von Hilscher

Wie alle cifX-Karten baut auch die neue M.2-Karte mit B+M Key auf Hilschers netX-Technologie auf. Diese besteht aus Master- und Slavefähigen Netzwerkcontrollern, welche von Hilscher entwickelt werden. Heute gibt es bereits mehr als 22 Millionen netX-Knoten in Produktionsanlagen und Maschinen weltweit.

Mit netX gibt Hilscher ein Plattformversprechen für industrielle Kommunikation:

Eine Technologie – einheitliche Schnittstellen, Treiber und Tools – alle Formate und Protokolle

Anwender von Hilscher-Produkten müssen sich dank netX nur einmal in die Technologie einarbeiten und können dann nahezu alle Anwendungsfälle der industriellen Kommunikation abdecken. Vom Gateway als direkt einsetzbare Lösung für Protokollkonvertierungen bis zum hochintegrierten Mastercontroller direkt in Ihrer Maschine. Setzen Sie auf Lösungen aus einer Hand – mit Technologie vom Marktführer.

Lernen Sie mehr über unser Plattformversprechen mit netX

Several different PC cards from Hilscher in the top right quarter. Numerous industrial communication protocols on a white shape in the lower half of the picture. On the right side on a white shape are several logos of different device drivers.
Weiterführende Links
A photo collage showcasing various Hilscher products

Von schlüsselfertigen Produkten über hochintegrierte Lösungen bis hin zu ergänzender Software – Hilscher ist Ihr Partner für industrielle Kommunikation. Verschaffen Sie sich einen Überblick, wie Sie mit uns die Vernetzung Ihrer Maschinen auf ein neues Level bringen!

[Translate to Deutschland:] A photo of the male and female customer support phone operator with different internationality
Customer Center / Sales: Hilscher Austria GmbH

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!